E-Learning
(Electronic-Learning) - auch als
Web-Based-Training (WBT) bezeichnet - ist ein
Oberbegriff für alle Formen des Angebots und der
Nutzung einer computer- und
internetbasierten Wissensvermittlung und
-aneignung im Rahmen von organisierten oder von
individuell gestalteten Aktivitäten der Aus- und
Weiterbildung.
Beim E-Learning ist
zwischen
-
Informationsangeboten (und -nutzungen) sowie
-
Kommunikationsangeboten (und -nutzungen)
zu unterscheiden
(siehe Grafik).
Informationsangebote sind Lerninhalte, die
online in Form von
-
hyperlinkbasierten Lerntexten (zum Lesen),
ferner in Form von
- Grafiken (zum
Sehen),
- Audio-Sequenzen
(zum Hören) oder auch in Form von
- Videos (zum
Sehen und Hören)
über Lernplattformen
im Internet frei
zugänglich oder nur nach einem sog. "Log-in" (mit
Passwort) angeboten werden.
Die Nutzung dieser
Angebote erfolgt individuell, unabhängig von Ort und
Zeit.
Der Erfolg bei
der entsprechenden Wissensaneignung hängt maßgeblich
von
- der
pädagogisch-didaktischen Aufbereitung des
Lernstoffes,
- einer intuitiv
erfassbaren Navigation im Lernangebot,
- dem Ausmaß an
Interaktivität (z. B. bei
Lernerfolgskontrollen),
- zumutbaren
Anforderungen an die Informations- und
Kommunikationstechnik beim Nutzer,
-
Download-Möglichkeiten, aber auch von
- der Fähigkeit
zum selbstorganisierten und selbstgesteuerten
Lernen des Nutzers
ab.
Kommunikationsangebote eröffnen die Möglichkeit
des Informationsaustausches des Lerners mit einem
Tele-Tutor (des Lerninhalte-Anbieters) bzw. auch mit
anderen Teilnehmern in einem speziellen Lernkurs, z.
B. einer Community.
Diese Kommunikation
kann zeitgleich (synchron), z. B. per Sprache, Ton,
oder zeitversetzt (asynchron) über E-Mail-Austausch
(Mailing-Listen u. a.) gestaltet werden.
E-Learning ist eine
zukunftsweisende, kostengünstige Form der
Wissensvermittlung und Wissensaneignung, die vor
allem das selbstgesteuerte, berufsbedingte
lebenslange Lernen (unabhängig von Zeit und Ort)
unterstützt.
Neuere Erkenntnisse
in der Nutzung von E-Learning-Angeboten weisen aber
darauf hin, dass die Kombination von
Online-Lernangeboten mit klassischen
Präsenzveranstaltungen im Sinne des
Blended Learning noch bessere Erfolge bringt.
|