Internet Weiter Zurück Schließen

Als Internet wird jenes komplexe System von Einzelkommunikationsnetzen bezeichnet, das es einem Nutzer ermöglicht, in globalem Maßstab elektronisch mit der Außenwelt zu kommunizieren.

Inhaltlich kann das Internet wie folgt charakterisiert werden:

Das Internet ist ein

  • globales, 

  • interaktives und

  • multimedial gestaltetes

Informations- und Kommunikationsmedium, 

das von

  • Privatpersonen,

  • professionellen Online-Anbietern und -Nachfragern sowie von

  • Unternehmen, Behörden und Einrichtungen  

für folgende Zwecke genutzt wird:

  • Information zu interessierenden Sachverhalten,  z. B. Abfrage von Nachrichten, Bildungsangeboten, Reiseangeboten, Produktangeboten usw., verbunden mit einem möglichen Herunterladen (= Download)  bzw. Drucken der Text- und Bilddateien,

  • Kommunikation weltweit, insbesondere über die Online-Dienste E-Mailing, UseNet u. a.,

  • Präsentation von Unternehmen, Einrichtungen, Städten, Kommunen usw. mit Produkt- und Leistungsangeboten zum Zwecke der Kontaktaufnahme,

  • Gestaltung der eigenen Homepage, gleichfalls zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Kommunikation,

  • Gestaltung von Online-Shops und Abwicklung von Geschäften zu End-Kunden (Business-to-Costumer) bzw. zu anderen Geschäftspartnern (Business-to-Business) oder zu Verwaltungen (Business-to-Administration),

  • Online-Banking (Erledigung von Bankgeschäften),

  • Handel mit Wertpapieren an der Online-Börse,

  • Aneignung von Wissen über Web-Based-Training bzw. E-Learning,

  • Suche nach Gelegenheit, sich zu vergnügen und zu entspannen (Sport, Spiele, Musik u. a.).

Anders als im Fernsehen, ist jeder Internet-Nutzer nicht nur Konsument, sondern kann zugleich auch Produzent sein. Dies führt dazu, dass das Informationsangebot im Internet weder geplant, zentral katalogisiert noch nach inhaltlichen Gesichtspunkten übersichtlich gestaltet ist.

Internet-Netzbetreiber sind vor allem Telefongesellschaften, klassische Online-Dienste sowie Bildungsbereiche (z. B. das Deutsche Forschungsnetz).

Als Internet-Dienstleistungen werden betrachtet:

  1. der Datentransfer (FTP = File Transfer Protocol),
  2. die elektronische Post (E-Mail),
  3. das World Wide Web (WWW) als "graphische Nutzeroberfläche" des Internets, die es dem Nutzer über den Einsatz plattformunabhängiger Web-Browser erlaubt, die ihn interessierenden Informationen abzurufen.

Siehe auch: Intranet.