Point of Sale Weiter Zurück Schließen

Der Point-of-Sale bezeichnet jenen Ort, an dem der Kauf (Verkauf) stattfindet.
Eine solche Ortsbestimmung interessiert z. B. beim Einsatz von technischen Geräten, die die erfassten Verkaufsdaten (Artikelnummer, aktueller Artikelpreis, Kundennummer, Verkaufsmenge usw.) zugleich für weitere Informationsvorgänge auswerten, z. B. für notwendige Bestellungen, für Verkaufsanalysen und dgl.

Des Weiteren interessiert der POS bei der Bezahlung von Waren mit EC-Karte: Bei den sog. Pay-now-Systemen wird im Unterschied zu Pay-later-Systemen - die Eingabe der PIN (Personal Identifacation Number) des Karteninhabers verlangt.
Nach Eingabe der PIN wird über eine Online-Verbindung mit dem Rechenzentrum der kontoführenden Bank überprüft, ob eine Sperre vorliegt, die PIN stimmt und der eingeräumte Verfügungsrahmen eingehalten wurde. Die Kontobelastung wird sofort gebucht (Abbuchung) und dem Empfängerkonto gutgeschrieben.

Siehe auch: Online-Banking, Warenwirtschaftssystem.