Planung, strategische Weiter Zurück Schließen

 Gegenstand und Inhalt der strategischen Planung ist die Vorausbestimmung von strategischen Zielen für einen Zeitraum von zwei und mehr Jahren sowie die Festlegung der für die Erreichung dieser Ziele erforderlichen Handlungspläne (Strategien) und der hierfür einsetzbaren Ressourcen.

Dabei geht es vor allem um das Aufdecken und Ausschöpfen der nutzbaren Erfolgspotenziale, also all jener Faktoren, die die Leistungsfähigkeit des betreffenden Unternehmens maßgeblich bestimmen und deren Nutzung, Pflege und Entwicklung für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens eine ausschlaggebende Rolle spielen.


Zugleich sind im Rahmen der strategischen Planung die Einflüsse aus der Umgebung des Unternehmens (Wirtschafts- und Finanzsituationen in In- und Ausland, handels- und steuerrechtliche Rahmenbedingungen; Standortbedingungen u. a.) sowie die Konkurrenzsituation (Wettbewerber) u. a. in ihren gegenwärtigen und künftigen Wirkungen zu beachten und der Planung zugrunde zu legen.


Wenn sich eine Führungskraft konkret mit der Planung zukünftiger Aufgaben befassen will, kann es sein, dass dies die Tagesaufgaben des "laufenden Geschäfts" gar nicht zulassen, weil diese andere Prioritäten für die Verwendung der Managementzeit setzen. Die Folge ist, dass die "Planung der Zukunft" oft hintenan gestellt wird.
Dies erweist sich aber als "Bumerang", denn ohne klare Bestimmung dessen, wie es "morgen und übermorgen" weitergehen soll, kann kein Unternehmen geführt und können auch keine Mitarbeiter motiviert werden!
Für die Lösung des sachlichen und zeitlichen "Parallel-Problems" von "Planung der Zukunft" und "Steuerung der laufenden Prozesse" gibt es kein Patentrezept. Ein Ausweg besteht bestenfalls darin, das Linie-Stab-Prinzip anzuwenden, indem für die Wahrnehmung von Planungsaufgaben ein Fachstab eingerichtet wird, der - relativ abseits vom "Tagesgeschäft" - die Aufgaben der Vorbereitung und Begründung von Planentscheidungen wahrnimmt und die hierzu erforderliche prognostische und analytische Arbeit leistet.

Weitere Details:

Strategische-Planung.pdf