Ziele Weiter Zurück Schließen

 Ziele sind normative Aussagen über gewünschte bzw. zu erreichende künftige Zustände der Realität.

Zieldimensionen sind:
  • der Zielinhalt (als Sachbezug z. B. Steigerung des Umsatzes),
  • das Zielausmaß (als quantitativ dimensionierte Zielbestimmung, z. B. Steigerung des Umsatzes um 5 %),
  • der Zielbezug (z. B. Umsatz im Planjahr 201x..),
  • der Ortsbezug (z. B. zu erreichende Umsatzgröße in der Filiale im Ort X).
Ziele können unterschiedlich systemfixiert werden, z. B.
  • nach der inhaltlichen Ausrichtung der Ziele (monetäre Ziele wie Umsatz, Gewinn und dgl., nicht monetäre Ziele wie Marktanteil, Prestige und Image, soziale Ziele wie Mitarbeiterzufriedenheit oder ökologische Ziele wie Senkung des Schadstoffausstoßes um ...%),
  • nach dem Hierarchiebezug (Oberziele und Unterziele),
  • nach dem Bedeutungsbezug (Haupt- und Nebenziele),
  • nach dem Zielbezug (kurz-, mittel- und langfristige Ziele) sowie
  • nach den Zielbeziehungen untereinander (komplementäre Ziele, konkurrierende Ziele, neutrale Ziele).
Siehe: Unternehmensziele.