Austausch Weiter Zurück Schließen

Der Austausch ist eine Vorbedingung für ein Umsatzgeschäft und damit auch für das Marketing.

Ein Austauschprozess kann stattfinden, wenn

a) mindestens zwei Partner (Parteien) beteiligt sind, die ein Gut als Austauschobjekt (mit erkennbaren Gebrauchswert und Wert) anzubieten haben,

b) die beteiligten Partner willens sind, in den Austausch mit der anderen Partei einzutreten und dabei die Freiheit haben, das Angebot der anderen Partei zu akzeptieren oder abzulehnen und

c) beide Parteien willens und in der Lage sind, sich zum Austauschprozess mitzuteilen und das betreffende Gut auch zu liefern, zu erstellen oder zu übergeben.

Damit ein Austauschprozess - als Transaktion - tatsächlich zustande kommt und beide Parteien letztlich zufrieden stellt, muss eine "win - to - win" - Situation gegeben sein, das heißt, jede der beiden Seiten muss im Austausch für sich einen Vorteil sehen.

Austauschprozesse in der Wirtschaft finden vornehmlich auf Märkten statt