Branchenstrukturanalyse Weiter Zurück Schließen

Die Branchenstrukturanalyse ist ein Instrument der Umweltanalyse im Rahmen der strategischen Marketing-Planung.
Im sog. Fünf-Kräfte-Modell nach E. PORTER wird das Zusammenwirken der folgenden Faktoren betrachtet:

  1. Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern/brancheninterner Wettbewerb (zentrale Triebkraft),
  2. Bedrohung durch neue Anbieter (auch Zugangsbeschränkung),
  3. Verhandlungsstärke der Lieferanten,
  4. Verhandlungsstärke der Kunden,
  5. Bedrohung durch Ersatzprodukte (Substitution).


Die Ergebnisse einer solchen Analyse fließen oft als Umweltanalyse in eine SWOT-Analyse ein, wobei die Kräfte beschrieben werden, die von der externen Umwelt auf die Unternehmung einwirken.

Je stärker die Bedrohung durch diese fünf Wettbewerbskräfte ist, desto unattraktiver ist die betrachtete Branche und desto schwieriger ist es, einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.