SWOT-Analyse Weiter Zurück Schließen

Die SWOTAnalyse (abgeleitet aus dem englischen Termini "Strength" = Stärken, "Weakness" = Schwächen", "Opportunities" = Gegebenheiten, Chancen und "Threats" = Bedrohungen, Risiken) hängt inhaltlich und methodisch sehr eng mit der Potenzialanalyse sowie der Stärken-Schwächen-Analyse zusammen.

Während sich jedoch die Potenzialanalyse vorrangig auf das Aufdecken und Bewerten von Erfolgspotenzialen konzentriert, lassen sich SWOT-Analysen auf beliebige Sachverhalte anwenden, bei denen es von Interesse ist, die Position des betreffenden Unternehmens zur Position von Konkurrenten zu bestimmen.
Hinzu kommt, dass auch in der Darstellung des SWOT-Profils in Nuancen andere Vorgehensweisen zum Zuge kommen.
Ausgangspunkt einer solchen Analyse bildet eine Konstellation, die für jedes Unternehmen - in Bezug auf seine Umwelt - in dieser oder jener Weise zutrifft:

Die Umwelt (Umgebung des als System zu kennzeichnenden Unternehmens) eröffnet unter marktwirtschaftlichen Bedingungen jeder Organisation und jedem Marktteilnehmer zweifellos "Opportunities", somit auch CHANCEN.

Das Problem ist allerdings zu erkennen, worin diese Chancen bestehen und wann es - unter dem Zeitaspekt - richtig ist, eine gebotene Chance zu nutzen.
(Jeder kennt den Spruch "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!"; aber auch das gilt "Wer zu früh kommt, hat seine Zukunft schon hinter sich!").
Für diesen Zusammenhang finden Sie in der Wirtschaftspresse tagtäglich Beispiele, und dabei ist es zunächst unerheblich, ob es sich um Groß-Konzerne oder um Kleinbetriebe oder um sonstige Einrichtungen handelt.

Das Erkunden von Chancen im wirtschaftlichen Umfeld ist eine wichtige Aufgabe des strategischen Controllings.
Jede Chance hat aber auch ihre "Schattenseite" und das sind die mit der Chance verbundenen "Threats", d. h. Risiken.
Auch dies kann anhand der täglichen Wirtschaftsnachrichten verfolgt werden (Einleiten eines Insolvenzverfahrens beim Unternehmen u. a.).
Wie aber soll sich ein Unternehmen in diesem Zusammenhang richtig verhalten?

Wenn ein Unternehmen Chancen nutzen und erkennbare Risiken vermeiden will, muss es genaueste Kenntnis seiner Stärken ("Strengths") aber auch seiner Schwächen ("Weaknesses") haben!

Das Instrument hierfür ist das Konzept der Durchführung einer SWOT-Analyse.