Dax Weiter Zurück Schließen

DAX ist die Abkürzung für Deutscher AktienIndex. Dieser Index umfasst die 30 umsatzstärksten deutschen Aktien und repräsentiert damit mehr als 60 Prozent des Grundkapitals der börsennotierten deutschen Unternehmen.

Der DAX wird an der Frankfurter Wertpapierbörse aus Preisen des Präsenzhandels und des Computerhandels (XETRA) minütlich neu berechnet und publiziert.

Basiszeitpunkt für den DAX war der 30. Dezember 1987, denn zu diesem Zeitpunkt wurde der Basiswert des DAX mit 1000 Punkten fixiert.

Neben dem DAX werden neuerdings auch weitere Aktienindizes berechnet, so der DAX 100 (er umfasst 100 deutsche variabel gehandelte Standardwerte), der DAX 100 Branchenindex (basiert auf dem DAX 100 und repräsentiert 10 Branchenindizes, zum Beispiel DAX 100 Automobile und Verkehr), der CDAX (er beinhaltet die Kurse aller inländischen Aktien, die zum amtlichen Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen sind) und der MDAX (er beinhaltet 70 variable gehandelte Aktien jener börseneingeführten Unternehmen, die im DAX 100 enthalten sind, aber aufgrund ihres geringeren Umsatzes nicht in den klassischen DAX mit den 30 Standardwerten aufgenommen wurden, Werte 31 ... 100).



Damit ein Unternehmen in den DAX aufgenommen wird, muss es im sog. Prime Standard gelistet sein, fortlaufend im Computerhandelssystem XETRA gehandelt werden und mindestens einen Streubesitz von 10 % aufweisen.

Da betreffende Unternehmen muss ferner einen Sitz in Deutschland haben oder aber zumindest den Schwerpunkt seines Handelsumsatzes an Aktien in Frankfurt und einen Sitz in der EU aufweisen.
Wenn diese Grundvoraussetzungen erfüllt sind, erfolgt die weitere Auswahl nach bestimmten Kriterien (Umsatz im XETRA bzw, im Parketthandel, Streubesitz-Marktkapitalisierung u. a.).

Link: Frankfurter Börse