Energie Weiter Zurück Schließen

Unter Energie sind jene Ressourcen zu verstehen, die geeignet sind, Arbeit im physikalischen Sinne zu verrichten.

Bis faktisch zum 18. Jahrhundert waren die Menschen allein auf Sonnen- und Wasser-Energie als Energieressourcen angewiesen.

Erst mit der Nutzbarmachung der chemisch gebundenen Energie in Kohle, Gas- und Öllagerstätten wurde es möglich, den Übergang zur industriellen Produktion zu vollziehen.

Durch die Nutzung dieser Energieressourcen entstehen aber Kohlenstoffverbindungen (CO2), was zu erheblichen Umweltbelastungen geführt hat und weiterhin führt. Die Senkung des CO2-Ausstoßes sowie der Übergang zur Nutzung regenerativer Energieressourcen (Wasserenergie, Windenergie, BioGase u. a.) ist daher ein wichtiges Anliegen der Umwelt- und Energiepolitik ("Energiewende").

"Der Umbau der Energieversorgung hin zu einem überwiegenden Anteil erneuerbarer Energien und mehr Energieeffizienz ist ein richtiger und notwendiger Schritt auf dem Weg in eine Industriegesellschaft, die dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtet ist. Bei der weiteren Umsetzung der Energiewende müssen Kosteneffizienz und Wirtschaftlichkeit stärker beachtet werden." (Link: Energiewende.)

Siehe auch: Energiekosten.