Konflikt Weiter Zurück Schließen

Unter Konflikt (lat. "conflictus" = Zusammenprall) ist eine Situation zu verstehen, bei der

   a) eine Person mit sich selbst und einem bestimmten Sachverhalt nicht klar kommt (intra-personeller Konflikt) oder

   b) der Handlungsplan einer Person oder einer Personengruppe A den Handlungsplan einer Person oder Personengruppe B einschränkt oder massiv behindert (inter-personeller Konflikt).

 

Konflikte können persönlicher Art sein ("ich-ich", "ich - du", "ich - wir", "ich - ihr", "wir - ihr", "wir - die ...", "ich - die ...") und/oder sachliche Probleme betreffen (Bewertungs-, Beurteilungs-, Verteilungs- oder Beziehungskonflikte).

Konflikte entstehen in der Regel nicht "aus dem Nichts", sie haben stets eine Vorgeschichte, und es gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines Vorgesetzten und auch von Personalverantwortlichen, die Entstehung möglicher Konflikte anhand von Symptomen (als "schwache Signale") rechtzeitig zu deuten, um einen Ausbruch eines offenen Konflikts zu vermeiden oder aber die Situation so zu steuern, dass nach einem "reinigenden Gewitter" wieder ein normales Zusammenwirken im jeweiligen Prozess zustande kommt.

Gründe für einen Konflikt können zum Beispiel sein:

  • Es bestehen zu bestimmten Aufgaben und Entwicklungschancen unterschiedliche Interessen- bzw. Meinungsgegensätze,
  • Es bestehen unterschiedliche Einfluss- und Machtambitionen,
  • Es besteht eine Knappheit an bestimmten Ressourcen, auf die die jeweiligen Parteien angewiesen sind
u. a.

Solange ein Konflikt noch nicht offenkundig geworden ist, spricht man von einem latenten Konflikt.
Ist jedoch der Konflikt nicht mehr zu übersehen und hat er sich verfestigt, dann ist von einem manifestierten Konflikt die Rede.
Die am meisten gefürchtete Entwicklung in einem Konflikt ist die Eskalation.


Siehe: Konfliktmanagement.