Konfliktmanagement Weiter Zurück Schließen

Unter Konfliktmanagement ist die Wahrnehmung von Aufgaben einer Führungskraft bei der Bewältigung von Konflikten im eigenen Verantwortungsbereich zu verstehen.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, muss sich der Vorgesetzte (als Mediator, Berater oder Schlichter) zunächst über nachstehend skizzierten Sachverhalte im Klaren werden:


Für den Vorgesetzten ist es vor allem wichtig, sich über seine eigene Rolle im Klaren zu werden. Hierbei helfen solche Fragen wie:
  • Bin ich "Beteiligter" oder "Schiedsrichter" oder "Zuschauer"?
  • Welche Erfahrungen habe ich in Bezug auf den Konflikt?
  • Was kann ich somit zur Konfliktlösung beitragen?
  • Komme ich mit den Erwartungen an mich als Mediator, Berater oder Schlichter klar?

u. a.

Grundlegendes Ziel der Konfliktbewältigung muss es sein, durch offenes Ansprechen der strittigen Punkte eine sachliche Lösung zu finden, so dass die Konfliktparteien den vereinbarten gemeinsamen Konsens tragen und für keine der Konfliktparteien negativen Nachwirkungen auftreten.
Die Erfahrung besagt:
Konflikte können im Konfliktgespräch nicht gelöst, sondern nur bearbeitet werden, und zwar im Sinne der Suche nach einer Verständigung oder einer "win-to-win"-Situation!