Lernen Weiter Zurück Schließen

"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück." (Chinesisches Sprichwort, BRITTEN)

Lernen ist ein spezifischer Vorgang der Aufnahme und Verarbeitung von Information aus der Umgebung mit dem Ziel, jene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln bzw. zu vervollkommnen, die es erlauben,
  • den Anforderungen in der Schule, im Studium, im Beruf wie im persönlichen Leben in immer besserer Weise gerecht zu werden,
  • das eigene Tun effizienter und ergebniswirksamer zu gestalten und so auch
  • das eigene Selbstbewusstsein zu stärken ("Ich weiß das, ich kann das!").
Der Lernerfolg hängt im Wesentlichen von den Faktoren
  • individuelle Veranlagung,
  • Motivation,
  • Zeitfaktor (Zeit für den Wissenserwerb, das Training usw.),
  • der Zugehörigkeit zu einem Lerntyp,
  • dem Lernrhythmus,
  • der Lernumgebung und der gewährten Unterstützung sowie
  • dem individuellen Zeitmanagement
ab. 

Lernen ist vor allem eine Sache der Motivation: Wer Freude am Lernen und am eigenen Lernfortschritt hat, findet innere Befriedigung und entwickelt gesunden Ehrgeiz. Die Steigerung des Selbstwertgefühls führt zu neuer Motivation, in der Regel  unabhängig davon, ob der Lernerfolg letztlich von anderen in irgendeiner Weise belohnt wird oder nicht.

Wer jedoch nur wegen einer Aussicht auf eine Belohnung oder auf eine Statusverbesserung, und somit nicht mit Freude und innerem Antrieb lernt, der wird letztlich mehr oder weniger demotiviert sein, wenn der Lernaufwand nicht zum gewünschten Ergebnis führt!

Ausschlaggebend für eine wirksame Motivation ist unserer Erfahrung nach vor allem die Sicherung sog. geschlossener Lernschleifen


Wenn es für die Anwendung des neu erworbenen Wissens und Könnens keine Bedingungen gibt oder dies - gleich aus welchen Gründen - nicht zu einem Erfolgserlebnis führt, gibt es für einen "neuen Lernversuch" meistens keine tragfähige Motivation mehr.

Lernwege sind jene "Kanäle", über die der Mensch Informationen aufnimmt sowie Wissen und Können erwirbt.

Folgende Erfahrungswerte sind hierzu seit langem bekannt:
10 % behält der Lernende von dem, was er bei einem Vortrag oder dgl. hört.
30 % behält der Lernende von dem, was er in einem Fachbuch oder dgl. liest. Aber
90 % behält der Lernende von dem, was er praktisch getan hat, wobei hierbei das Lernen durch Nachahmung, das Lernen durch "Versuch und Irrtum" (trail-and-error) besonderes Gewicht hat.

Siehe auch: Lerntechniken.