|
|
|
|
Um einen mehr oder weniger umfangreichen
Stoff durch
Lernen zu bewältigen, ist es von großer
Wichtigkeit, wirksame Lerntechniken
anzuwenden. Was ist darunter zu verstehen?
Lerntechniken stellen Erfahrungswissen
dar und beinhalten Empfehlungen,
wie man sinnvoll vorgehen sollte, um den Lernstoff
- zu erfassen,
- ihn zu strukturieren und zu ordnen,
- gegebenenfalls zu reduzieren und
- zu wiederholen.
Dazu einige nähere Erläuterungen:
Lernstoff erfassen |
Zunächst gilt es, sich einen
Überblick über den Lernstoff zu
verschaffen (z. B. Inhaltsverzeichnis eines
Buches oder einer Lernsoftware lesen,
Einleitungen zu Kapiteln und Abschnitten
lesen u. a.). Des Weiteren empfiehlt es
sich, zum betreffenden Thema weitere
Informationsquellen (Internet,
Fachzeitschriften u. a.) heranzuziehen.
Wichtig ist ferner, sich der
Protokolltechnik zu bedienen (z. B.
Anfertigung eines Sitzungsprotokolls, wie
hier zu dieser Lernsoftware empfohlen), |
Lernstoff strukturieren und ordnen |
Um
einen komplexen Lernstoff zu strukturieren
und zu ordnen, empfiehlt sich die Anwendung Mind-Mappiing-Technik: Was ist das zentrale
Thema und in welche Haupthemen sind zu
unterscheiden? Welche Themen beherrsche ich
und wo gibt es noch offene Fragen? |
Lernstoff reduzieren und
zusammenfassen |
Zu
jedem Hauptthema wird eine Art Lerngerüst
erarbeitet. Dieses "Gerüst" sollte
eine persönliche Abbildung
des Lernstoffs und keine Wiedergabe der
Gliederung eines Fachbuchs oder einer
Lernsoftware sein. |
Lernstoff lernen und wiederholen |
Wichtig ist, einen persönlichen Lernrhythmus
zu finden: Zu welcher Tageszeit erreiche ich
die optimale Leistungsfähigkeit? Zu welchen
Zeit ist es überhaupt möglich zu lernen? Wie
lange kann ich mich "im Stück" mit dem
Lernstoff befassen? Empfehlung:
Orientieren Sie sich besser nach
Lerneinheiten, nicht nach Lernzeiten! |
|
|
|