Lücke, operative Zurück Schließen

Als operative Lücke wird jene Differenz bezeichnet, die sich bei einer Vorschaurechnung zwischen em laut Auftragslage erreichbaren Deckungsbeitrag und dem laut Planung geforderten Deckungsbeitrag ergibt.


Je eher eine derartige operative Lücke zwischen dem erreichbaren Deckungsbeitrag und dem notwendigen Deckungsbeitrag erkannt wird, desto eher können kurzfristig wirksame Steuermaßnahmen noch Ärgeres verhindern.

Wenn Unternehmen keine derartige systematisch und von Planzeitraum zu Planzeitraum gleitend gestaltete ("rollende") Vorschaurechnung nutzen, erhöht sich zwangsläufig das Risiko von Fehlentwicklungen im Betriebsergebnis und – was noch kritischer ist – in der Sicherung der Liquidität des Unternehmens!

Siehe auch: Operatives Controlling, Deckungsbeitragsrechnung.