Marktpotenzial Weiter Zurück Schließen

Das Marktpotenzial erfasst im Mengen- oder im Geldausdruck die (geschätzte) mögliche Aufnahmefähigkeit eines definierten Marktes (als Einheit von 'Region' und 'Zielgruppe') für ein bestimmtes Gut, und zwar unter der Annahme, dass alle denkbaren Nachfrager über eine bestimmte Kaufkraft verfügen und auch am Erwerb des betreffenden Gutes interessiert sind.
Einfluss auf die Höhe des Marktpotenzials und seine Entwicklung haben vor allem solche Faktoren wie
  • Grad der Ausprägung des Bedürfnisses, das durch das betreffende Gut befriedigt werden soll,
  • Grad der bereits erreichten Marktsättigung (betreffs der Güter, die dieses Bedürfnis befriedigen),
  • Höhe und Entwicklung der Kaufkraft der potenziellen Nachfrager,
  • Gegebene Markttransparenz (im Sinne der "Durchschaubarkeit" der Marktsituation für Anbieter und Nachfrager).
Siehe auch: Marktgrößen.