Marktsegmentierung Weiter Zurück Schließen

Unter Marktsegmentierung ist die Aufteilung eines definierten Gesamtmarktes in abgrenzbare Teilmärkte zu verstehen.
Sinn und Zweck der Marktsegmentierung ist es, die Zielmärkte und die entsprechenden Zielgruppen näher zu bestimmen, so dass sich darauf aufbauend ein entsprechendes Kundenbeziehungsmanagement (CRM) gestalten lässt.
Des Weiteren lassen sich aus einer Marktsegmentierung Schlussfolgerungen für die Gestaltung strategischer Geschäftsfelder (SGF's) und - daraus ableitend - für die Organisation entsprechender strategischer Geschäftseinheiten (SGE's) ableiten.


Bei der Marktsegmentierung nach geographischen Aspekten spielen Traditionen, Lebensgewohnheiten und dgl. eine besondere Rolle. Dies muss bei der Bestimmung von Marketing-Strategien beachtet werden. Dies gilt es auch im Beispiele der Fa. WZ-MABAU GmbH in Bezug auf Werkzeugmaschinen (hinsichtlich elektrischer Anschlüsse, Bedienungsanforderungen u. a.) zu beachten.

Eine Differenzierung nach demographischen Gesichtspunkten ist bei Konsumgütern, weniger bei Investitionsgütern von Bedeutung.

Durch die zielgruppenbezogene Markterfassung wird versucht, eine Typologie der Verbraucher zu erstellen, um die Marketingaktivitäten zielgruppenbezogen gestalten zu können (z. B. Zielgruppe "Auto-Hersteller" in Bezug auf die Präzisionsdrehmaschien).
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Demgegenüber zielt die produktbezogene Marktbearbeitung auf eine nachfrageorientierte Marktpositionierung der eigenen Produkte ab (z. B. bestimmte CNC-Drehmaschinen für gehobene Ansprüche, z. B. im Rahmen der Industrieforschung).

Siehe auch: Marketing (mit PDF-Datei).