Strategische Geschäftsfelder Weiter Zurück Schließen

Strategische Geschäftsfelder (SGF's) eines Unternehmens sind abgegrenzte Bereiche, in denen die Außen-Aktivitäten des Unternehmens gestaltet werden, um Umsätze zu erzielen.
Derartige Geschäftsfelder stellen spezifische Produkt-Markt-Kombinationen dar.

So können beispielsweise die Produkte P1, und P3 nur auf dem Märkten M1 angeboten werden, während die Produkte P2 und P3 nur auf dem Markt M2 zum Angebot gelangen.


Die Bestimmung von Geschäftsfeldern ist eine Aufgabe der strategischen Planung im Unternehmen.
Im Ergebnis dieser Planung werden sog. Strategische Geschäftseinheiten (SGE) bestimmt, die notwendigerweise mit Führungskompetenz (Entscheidungsbefugnissen, Ressourcen u. a.) ausgestattet werden müssen.

Für die Bildung Strategischer Geschäftsfelder sind somit folgende Dimensionen maßgebend:
  • Kundengruppen in den Zielmärkten mit ihren spezifischen Bedürfnissen und - darauf ausgerichtet -
  • Produkte und Produktkombinationen, die der Befriedigung der skizzierten Bedürfnisse dienen sollen bzw. können sowie auch
  • technologische, funktionale und problemlösungsorientierte Faktoren im Fertigungs- und Absatzprozesse des Unternehmens.
Strategische Geschäftsfelder sollten in der
  • in der Produkt-Markt-Kombination möglichst homogen und
  • in ihrer Marktaufgabe relativ unabhängig von anderen SGE's des Unternehmens sein, ferner
  • eindeutig identifizierbare Konkurrenten haben und
  • über eines ausreichendes Potenzial zum Erreichen relative Wettbewerbsvorteile und über eine entsprechende Kompetenz verfügen.
Siehe auch: Marketing-Strategien, Wettbewerbs-Strategien.