Online-Marketing Weiter Zurück Schließen

Unter Online-Marketing ist im Weiteren eine auf elektronische Märkte und den Einsatz von Online-Diensten ausgerichtete kunden- und marktorientierte Denk- und Handlungsweise des Marketings von Unternehmen zu verstehen.
Online-Marketing zielt darauf ab, durch planmäßigen und koordinierten Einsatz von online gestaltbaren absatzpolitischen Instrumenten zu erreichen, dass die online vermittelten Wünsche und Aufträge von Kunden zu deren Zufriedenheit realisiert und damit wirksam zum Erreichen der grundlegenden Marketingziele (Umsatz, Gewinn u. a.) beigetragen wird.

Eine wesentliche Zielsetzung des Online-Marketings ist die Gestaltung eines kundenbezogenen "1:1 - Marketings".
Diese Zielsetzung berücksichtigt den Fakt, dass im Internet nicht Produkte verkauft, sondern von - gut informierten - Kunden bewusst gekauft werden (Umkehrung der Aktivität im Austauschprozess!).

Hauptbestandteile des Online-Marketing sind - wie im "klassischen" Marketing
  • die Produktpolitik, einschl. Produktplatzierungspolitik,
  • die Preis- und Konditionenpolitik (Entgeltpolitik),
  • die Promotionpolitik und die
  • die Distributionspolitik.
Online-Markting ist ein wichtiger Baustein von CRM-Lösungen.

Für das Online-Marketing hat das Pull-Prinzip in zweierlei Hinsicht grundlegende Bedeutung:
Jeder Besucher (als potenzieller Kunde) muss sich individuell angesprochen fühlen. Die Homepage und die gesamte Information-Site müssen somit Aufmerksamkeit erringen. Das stellt hohe Anforderungen an das Web-Design und den Inhalt der Information-Site.
Der Besucher muss von dem Besuch einen Mehrwert haben, es muss etwas angeboten werden, das Sinn macht und den Besucher zum Wiederkehren veranlasst.
Wird Online-Marketing nur als reine Werbung verstanden und ist die Information-Site eines Anbieters nur mit Werbebotschaften "überfüttert", wird man im Online-Geschäft keinen Erfolg haben!

Siehe auch: Online-Shop.