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Online-Shops sind WWW-Anwendungen, die es einem Nutzer ermöglichen, die im Shop angebotenen Produkte über eine Online-Bestellung zu erwerben.
Online-Shops bestehen aus einem Produktkatalog, i. d. R. einem Warenkorbsystem und einer Schnittstelle zum Bestellwesen des Anbieters.
Einfache Shops bieten nur eine begrenzte Zahl unterschiedlicher Produkte an. Die Bestellung wird über das Ausfüllen einer Bestellseite realisiert.
Komplexere Shops bieten die Warenkorbfunktion an.
Onlineshops können 
  • separat von anderen Angeboten oder Informationen nur über die eigene Web-Site erreicht oder 
  • im Branchenverbund über eine gemeinsame Web-Adresse oder
  • in ein Einkaufszentrum (engl. Mall) 
    eingeordnet werden.
Online-Shops bieten - gegenüber dem klassischen Umsatzgeschäft - eine Reihe von Vorteilen. 
Dies betrifft vor allem folgende Kriterien und Sachverhalte:

Nr. Kriterium Bemerkungen
1 Bequemlichkeit
Der Kunde kann Zeit und Ort des Einkaufs frei wählen (24 h am Tag, 365 Tage im Jahr, weltweit!)
Aber: Wer lokalisierbar ist, muss auch erreichbar sein, z. B. über E-Mail, Hotline u. a.
2 Schnelligkeit
Wenn der Onlinekatalog des Anbieters gut aufgebaut ist, dann findet der Kunde schnell das Gesuchte. Es lassen sich schnell Angebotsvergleiche anstellen, was die Kaufentscheidungen beeinflusst.
3 Information
Zu den Produkten können ein Vielzahl weiterer Informationen bereitgestellt werden, die für die Beurteilung des Produkts und das Erkennen des Nutzens für den Kunden wichtig sind.
4 Interaktivität
Der Kunde kann durch Anfragen, Meinungsäußerungen, Beiträge selbst aktiv in das Online-Geschäft eingreifen.
5 Personalisierung
Der Service kann nach den individuellen Wünschen der Kunden gestaltet werden.
6 Kosteneinsparung
Die Kosten bei einem elektronischen Handel sind in der Regel geringer als bei klassischen Vertriebswegen. Die Kostenersparnis kann über reduzierte Preise an Kunden weitergegeben werden.
7 Unterhaltung
Online einkaufen soll unterhaltsam sein. Daher ist großer Wert auf die Integration von News, Quiz-Komponenten und dgl. zu legen.
8 Nutzen für den Kunden
Nicht zu vergessen: Dem Kunden entstehen Kosten, um auf die Web-Site des Anbieters zu gelangen. Diesen Fakt kann der Anbieter dadurch honorieren, indem kostenlos Nützlichkeiten angeboten werden, zum Beispiel Download-Möglichkeiten für Software-Utilities und dgl.

Siehe auch: Online-Marketing.