Elektronische Märkte Weiter Zurück Schließen

Elektronische Märkte sind Mechanismen des marktmäßigen Austauschs von Gütern und Leistungen unter Einsatz von elektronischen, datenbankunterstützten Informations-, Kommunikations- und Nachrichtenübermittlungssystemen, wobei alle Phasen der Transaktion auf dem Markt unterstützt werden und räumliche wie auch zeitliche Distanzen im Austauschprozess ihre Bedeutung verlieren.

Als Transaktionsphasen gelten hierbei

  • die Erkundungsphase (Erkundung von Angaben über Produkte, Preise, Leistungsparameter usw.),

  • die Entscheidungsphase (Verhandlung zwischen Verkäufer und Käufer zum beabsichtigten Austausch), 

  • die Abwicklungsphase (Lieferung, Bezahlung u. a.) und - in vielen Fällen besonders wichtig - ,

  • die Servicephase (Beratung und Betreuung der Kunden nach dem Kauf, Realisierung vielfältiger Serviceleistungen).

Elektronische Märkte sind Grundbedingungen für das E-Commerce und das E-Business.