Panel Weiter Schließen

Unter einem Panel ist ein Kreis von Personen zu verstehen, der für Zwecke der Marktforschung repräsentativ zusammengesetzt ist und der in dieser Zusammensetzung über eine längere Zeit oder zu bestimmten Zeitpunkten zum gleichen Gegenstand immer wieder befragt wird.
Je nach Zweck und Zusammensetzung des Panels werden unterschieden: 
  • Konsumentenpanel (Haushaltpanel, Einzelpersonenpanel) sowie
  • Unternehmerpanel.

Probleme bereiten bei diesem Vorgehen die Auswahl von Personen im Hinblick auf einen repräsentativ zusammengesetzten Panel sowie die Datenerhebung und -auswertung.
Die Aussagekraft der Befragungen wird durch die Panelsterblichkeit (Ausscheiden von Panelmitgliedern) und durch den sog. Paneleffekt (z. B. Veränderung der Kaufgewohnheiten der Panelmitglieder) beeinträchtigt.
Bekannte Panels sind zum Beispiel der GfK-Fernsehpanel, der Infratest Haushaltpanel (www.infratest-dimap.de ),
der Autofahrerpanel u. a.