Marktforschung Weiter Zurück Schließen

Unter Marktforschung ist der Gesamtprozess der Beschaffung und Aufbereitung von Informationen zu den für das Unternehmen relevanten Absatz- und Beschaffungsmärkten zu verstehen.
Man unterscheidet dabei die Marktbeobachtung und die Marktanalyse.

Aufgabe einer zeitraumbezogenen/laufenden Marktbeobachtung ist es, die Entwicklung auf dem interessierenden Zielmarkt zu verfolgen, um mögliche Trends bei Angebot und Nachfrage, in der Preisentwicklung und dgl. mehr festzustellen.
Demgegenüber ist die Marktanalyse eine mehr oder weniger zeitpunktbezogene Erfassung und Analyse der Gegebenheiten auf einem Zielmarkt. Dies erfolgt vor allem unter dem Aspekt der Ermittlung möglicher Marktchancen für den Absatz bestimmter Produkte, der Einschätzung und Bewertung der Konkurrenz und dgl.
Aus den Ergebnissen der Marktbeobachtung bzw. der Marktanalyse können Marktprognosen abgleitet werden.


Marktforschung wird in einem sehr breiten Anwendungsbereich betrieben.

Demoskopische und ökoskopische Marktforschung
Aufgabe und Anliegen der demoskopischen Marktforschung ist es, die Eigenschaften und Verhaltensmerkmale von Marktteilnehmern (als Handlungsobjekte) zu untersuchen.

Die ökoskopische Marktforschung zielt - im Unterschied zur demoskopischen Marktforschung - darauf ab, die auf Märkten objektiv zustande gekommenen Handlungsresultate zu erfassen und auszuwerten.
Im Ergebnis derartiger Untersuchungen werden Aussagen zu Marktanteilen, Preisniveau, Distributionswegen, Diffussion bestimmter Markenartikel u. a. gemacht.

Erscheinungsformen der Marktforschung:
Absatzmarktforschung
Erforschung von Zielmärkten (Schwerpunkt in dieser Lernsoftware).
Ausgangspunkt: Rolle der Einrichtung als Anbieter.
Beschaffungsmarktforschung
Erforschung der Märkte für den Bezug von Rohstoffen, Energie, Handelswaren u. a. (Bezugsquellen, Lieferanten, Beschaffungswege u. a.)
Ausgangspunkt: Rolle der Einrichtung als Nachfrager.
Finanzmarktforschung
Erforschung der Angebots- und Nachfragestruktur auf Finanzmärkten im Hinblick auf die Aufnahmemöglichkeit von Krediten oder auch im Hinblick auf Finanzanlagen u. a.
Ausgangspunkt: Rolle der Einrichtung als Nachfrager.
Personalmarktforschung
Erforschung der allgemeinen Situation auf dem Arbeitsmarkt sowie der Angebotsstruktur in speziellen Berufsgruppen.
Ausgangspunkt: Rolle der Einrichtung als Nachfrager.
Konsumgütermarktforschung
Erforschung von Zielmärkten für Konsumgüter.
Ausgangspunkt: Rolle der Einrichtung als Anbieter.
Investitionsgütermarktforschung
Erforschung von Zielmärkten für Investitionsgüter.
Ausgangspunkt: Rolle der Einrichtung als Anbieter.
Binnenmarktforschung
Erforschung der Angebots- und Nachfragestruktur auf Binnenmärkten.
Auslandsmarktforschung
Erforschung der Angebots- und Nachfragestruktur auf ausländischen Märkten (hinsichtlich Import- und/oder Exportabsichten).

Marktforschung dient somit unmittelbar der Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Siehe auch: Primärerhebung, Sekundärerhebung.