XYZ-Analyse Zurück Schließen

Die XYZ-Analyse ist ein Verfahren zur Beurteilung der Bedarfs- und Verbrauchsstruktur von Material, Waren und dgl.:
Als X-Positionen werden jene Artikel bezeichnet, die - in der Zeitachse gesehen - eine hohe Konstanz des Bedarfs bzw. des Verbrauchs aufweisen.
Demgegenüber werden als Y-Positionen Artikel bezeichnet, deren Bedarf bzw. deren Verbrauch stärkeren, in der Regel saisonalen Schwankungen unterworfen ist.
Ist der Bedarf bzw. der Verbrauch bestimmter Artikel - statistisch gesehen - unregelmäßig, dann handelt es sich um Z-Positionen (siehe nachstehende Grafik).


Aufgrund inhaltlicher Überlegungen sowie in Auswertung praktischer Erfahrungen kann zwischen dem Werteanteil einzelner Artikel (analysiert nach der ABC-Analyse) und dem zeitlichen Bedarfs- bzw. Verbrauchsverlauf dieser Artikel (analysiert über eine XYZ-Analyse) ein Zusammenhang hergestellt werden, den das nachstehende Grafik visualisiert wiedergibt:


Erläuterungen:

1: A-Position (hoher Wert), X-Verlauf (hohe Konstanz im Verbrauch). Strategie: Just-in-Time-Lieferung.

2: B-Positionen/ C-Positionen (geringerer Wert bis geringwertig), X-Verlauf (hohe Konstanz im Verbrauch) oder Y-Verlauf (mit trendbehafteten Schwankungen). Strategie: Bestellung verbrauchsorientiert, ggf. auch in größeren Mengen.

3: A-Position (hoher Wert), B-Position (auch noch hoher Wert), aber Y- bzw. Z-Verlauf (trendbehaftet oder seltener zu beschaffen). Strategie: Einzelbestellungen/-lieferungen nach Bedarf. 

4: C-Position (geringer Wert), Z-Verlauf (selten benötigt). Strategie: Hier sollte eine Bereinigung des Einkaufsprogramms erwogen werden: Für den Lieferanten lohnt sich das Geschäft nicht und auch für den Abnehmer sind diese Positionen ein Problem.