Absatzpotenzial Weiter Zurück Schließen

Das Absatzpotenzial gibt an, welche Absatzgröße für ein bestimmtes Gut [ME] in den verschiedenen Absatzmärkten durch ein konkretes Unternehmen maximal erreichbar scheint, auch wenn für das Verwirklichen dieser Größe gar keine ausreichende Kapazität vorhanden ist.

Damit diese Zahl dennoch kein 'Wunschtraum' wird, sind eine Reihe von Faktoren zu beachten, die auf die Höhe des erreichbaren Absatzpotentials Einfluss nehmen. Dazu gehört vor allem die Einschätzung der Wirksamkeit der eigenen Absatzaktivitäten des Unternehmens und die der Mit-Anbieter, d. h. der Konkurrenten, ferner die Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses im Vergleich zu den Konkurrenz-Produkten, die Wirksamkeit der Absatzwege und anderes.

Die Kenntnis des Absatzpotenzials ist eine wichtige Grundlage für die Absatzplanung und die Entwicklung und Umsetzung geeigneter Marketing-Strategien.