Marketing-Strategien Weiter Zurück Schließen

Unter Marketing-Strategien sind generelle, langfristig orientierte Festlegungen zu Handlungsplänen eines Unternehmens zu verstehen, die der Erreichung der strategischen Marketing-Ziele unter Bedingungen des Wettbewerbs und der Konkurrenz auf Zielmärkten dienen bzw. dienen sollen.

Marketing-Strategien bestimmen vor allem
  • die generelle Vorgehensweise des Unternehmen auf Zielmärkten (z. B. Orientierung auf Wachstum),
  • das Verhalten auf Zielmärkten (z. B. Orientierung auf aktive Marktpositionierung gegenüber der Konkurrenz),
  • die Ausgestaltung der Strategischen Geschäftsfelder durch Marktsegmentierung,
  • die Ausgestaltung der Produkt-Markt-Kombinationen (z. B. Orientierung auf Marktentwicklung),
  • die Vorgehensweise im Wettbewerb (z. B. Orientierung auf Kostenführerschaft).
Die Umsetzung derartiger Strategien hängt von den verfügbaren bzw. beschaffbaren Ressourcen (Personal, Finanzkraft, technische und informationstechnologische Infrastruktur u. a.) sowie von den gegenwärtigen und künftigen Bedingungen in der Umgebung des Unternehmens ab.

Siehe hierzu:

  ♦ Marktsegmentierungs-Strategien,
  ♦ Produkt-Markt-Strategien,
  ♦ Wettbewerbsstrategien,
  ♦ Strategien für den Eintritt in internationale Märkte.

Marketing-Strategien werden nur "mit Leben erfüllt", wenn sie im Managementprozess des Unternehmens richtig verankert (implementiert) werden.
Dies erfordert vor allem
  • die Umsetzung der Marketing-Strategien in die strategische und operative Unternehmensplanung,
  • die Ausrichtung der Unternehmenskultur, der Unternehmensleitlinien und der Unternehmensorganisation auf die Anforderungen, die sich aus den fixierten Marketing-Strategien ergeben sowie
  • die Mobilisierung und Motivierung der Führungskräfte und Mitarbeiter im Unternehmen zur aktiven Mitwirkung bei der Umsetzung der Marketing-Strategien.
Bei der Erarbeitung von Marketing-Strategien werden vor allem folgende Methoden und Techniken eingesetzt: