Absatzplanung Weiter Zurück Schließen

Absatzplanung ist ein Prozess, der die Ermittlung und Vorausbestimmung des Absatzes jener Produkte (Erzeugnisse, Leistungen) zum Inhalt hat, die in einer neuen Planungsperiode (Monat, Quartal, Jahr) auf definierten Absatzmärkten (Zielmärkten) verkauft werden sollen.

Durch die Absatzplanung - als Ausgangspunkt und Grundlage der gesamten Unternehmensplanung - sind insbesondere zu folgenden Positionen Entscheidungsvorschläge für den Unternehmer auszuarbeiten:
  • Gestaltung des Absatzprogramms nach Sortimentskriterien (Sortimentsbreite, Sortimentstiefe und Sortimentsniveau), differenziert nach Qualitätsstufe, Regionen und Zielgruppen,
  • Bestimmung von Plan-Absatzmengen und der Plan-Verkaufspreise für die einzelnen Sortimentspositionen, differenziert nach Märkten, Kundengruppen und Zeitperioden sowie
  • Ermittlung des Umsatzes in der Planperiode, differenziert nach Produktgruppen, Kundengruppen bzw. Absatzmärkten und Zeitperioden (siehe Grafik).

Die Absatzplanung hat - im Rahmen der Werteplanung - zu sichern, dass mit dem nach Sortiment und Menge geplanten Umsätzen auch eine Wertgröße erzielt wird, die zumindest kostendeckend ist.

Diese Wertgröße bezeichnen wir als umsatzbezogene Gewinnschwelle (Break-even-Punkt im Umsatzgeschäft:



Siehe auch: Deckungsbeitrag, Fixkosten.