Absatzvorbereitung Weiter Zurück Schließen

Gegenstand und Inhalt der Absatzvorbereitung ist die - weitgehend unternehmensinterne - Wahrnehmung der Aufgaben der Planung des Absatzprogramms für eine künftige Zeitperiode (z. B. Geschäftsjahr).
Die Absatzvorbereitung geht von den generellen Zielen der Unternehmensplanung für die betreffende Zeitperiode aus. Sie stützt sich ferner auf die vorliegenden Erkenntnisse der Absatzmarktforschung, auf die Erfassung und Einordnung bereits vorliegender Kundenaufträge u. a. m.

Zielsetzung der Absatzvorbereitung ist es, das für die betreffenden Zeitperiode vorgegebene Umsatzziel (als Wertgröße) sortimentsseitig zu untersetzen und so das für die Planungsperiode zu offerierende Leistungsangebot nach Art, Menge und Preis je Sortimentsposition zu definieren bzw. zu präzisieren.


Siehe auch: Absatz: Absatzanbahnung, Absatzdurchführung.