Absatzwege Weiter Zurück Schließen

Als Absatzweg (= Absatzkanal bzw. Distributionskanal) bezeichnet man die Gliedfolge aller Institutionen und Prozesse, um ein Gut vom Hersteller zum Abnehmer bzw. Endverbraucher zu führen.


Man spricht vom direkten Absatzweg, wenn das Gut auf direktem Wege vom Hersteller zum Verbraucher, also ohne Einschaltung von Groß- und/oder Einzelhandelsunternehmen, gelangt.

Werden im Absatzprozess demgegenüber selbständige Handelsunternehmen wirksam, spricht man vom indirekten Absatzweg.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann die Entscheidung zu Absatzwegen nach kosten-, erlös- oder finanzwirtschaftlichen Kriterien vorgenommen werden, wobei auch solche Faktoren wie Kaufgewohnheiten, Konkurrenzsituation, Infrastrukturbedingungen sowie die unterschiedlichen Interessenlagen der am Absatzprozess beteiligten Partner in den Entscheidungsprozess einzubeziehen sind.

Sehe auch: Absatz, Absatzmittler, Absatzabwicklung, AbsatzlogistikMarketing, Vertrieb.