Beschaffungsstrategien Weiter Zurück Schließen

Unter Beschaffungsstrategien sind langfristig orientierte Handlungspläne der Unternehmen zur Gestaltung des Einkaufs von Material und anderen Inputgütern zu verstehen.

Ausgehend von der skizzierten betriebswirtschaftlichen Bedeutung des Einkaufs werden in Unternehmen insbesondere folgende Beschaffungsstrategien eingesetzt:

Strategie der Verringerung der Lieferantenbreite Die Auftragserteilung für Beschaffungsgüter wird auf wenige Lieferanten konzentriert, Dies bringt Kostenvorteile (Mengenrabatt, Verringerung der administrativen Beschaffungskosten).
Outsourcing-Strategien Die Beschaffung insbesondere geringwertige Güter wird ausgelagert und externen Partnern übertragen. Gleiches gilt auch für die Funktion der Beschaffungsmarktforschung.
Kooperations-Strategien, Beschaffungsallianzen Die Beschaffung von Systemen und kompletten Baugruppen wird an externe Spezialisten übertragen. Auch werden Allianzen eingegangen, um die Beschaffung kleinerer Mengen von Beschaffungsgüter zu bündeln und so gegenüber Lieferanten eine bessere Position zu erreichen.
Garantie-Strategien Um den eigenen Kontrollaufwand zu verringern, wird die Prüfpflicht auf den Lieferanten übertragen.