Beschaffungszeit Weiter Zurück Schließen

Die Beschaffungszeit umfasst die Zeitspanne zwischen

  1. dem Zeitpunkt des Auslösens einer Bedarfsmeldung für ein zu beschaffendes Gut (z. B. durch einen Lager-Disponenten) und
  2. dem Zeitpunkt, zu dem das zu beschaffende Gut am Lager oder unmittelbar im Betriebsprozess verfügbar ist.

Wesentliche Bestandteile der Beschaffungszeit sind

  • die Zeit für das Erstellen und Auslösen der zugehörigen Bestellung,
  • die Lieferzeit,
  • die Zeit für die Warenannahme (mit Wareneingangsprüfung und Einordnung in das Lager).

Kurze Beschaffungszeiten ermöglichen ein flexibles Reagieren bei Aufträgen von Kunden, die es ihrerseits "eilig" mit der Realisierung von Aufträgen haben.

Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem elektronischen Datenaustausch im Beschaffungsprozess zu:

Systeme eines unternehmensübergreifenden Austausches von Geschäftsdaten (aus Bestellungen, Rechnungen, Reklamationen, Stornierungen u. a.) auf elektronischem Wege zwischen Herstellern und Abnehmern untereinander sowie zu Großhändlern gibt es schon seit den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Diese Systeme, auch als Electronic Data Interchange (EDI) bezeichnet, gehören zu den Vorläufern der heutigen elektronischen Märkte.

Der Durchbruch in der Verbreitung dieser Systeme gelang mit der Vereinheitlichung der EDI-Verfahren durch EDIFACT (Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport), ferner beeinflusst durch den Einsatz preisgünstiger Micro-Computer, durch den Übergang zu ISDN und Breitband-ISDN, durch die Aufhebung des Telekom Netz- und Telefondienstmonopols sowie vor allem durch das Internet.

Der Einsatz von EDI mit dem EDIFACT-Nachrichtenformat bringt für die beteiligten Lieferanten und Abnehmer wesentliche Vorteile:

  • Automatisierung der Abwicklung von Bestell-, Lager- und Liefervorgängen, dadurch Senkung von Verwaltungskosten,

  • Verbesserung der Datensicherheit im Kommunikationsprozess zwischen den Partnern,

  • Beschleunigung des gesamten Zahlungsverkehrs,

  • Beschleunigung der Informationsbereitstellung (bei Kundenanfragen, Reklamationen u. a.),

  • Beschleunigung in der Bearbeitung von Stornierungen, Rücksendungen u. a.

Siehe auch: Electronic Procurement.