E-Procurement Weiter Zurück Schließen

Unter E-Procurement ist die Gestaltung und Realisierung von Einkaufs- bzw. Beschaffungsaufgaben unter Nutzung der informationstechnologischen Lösungen des Internets, eines Intranets bzw. eines Extranets auf Basis des elektronischen Datenaustausches (EDI) zu verstehen.

Der Nutzen für die Beschaffungsseite besteht vor allem in einer erheblichen Reduktion der Bestellkosten sowie in der Optimierung der Vergleichbarkeit von Produktinformationen.

Die Lieferanten können aber gleichfalls Vorteile aus dem E-Procurement ziehen, vor allem in Bezug auf die Rationalisierung der Angebots- und Lieferprozesse, die Senkung der Vertriebskosten und die Präsenz auf virtuellen Marktplätzen als Anlaufpunkt für potenzielle Kunden.

Lieferanten und Einkäufer erzielen zudem in gleichem Maße Vorteile durch

  • die aktive Einbindung von Bedarfsträgern in den Beschaffungsprozess,

  • die einfache Integration in standardisierte Schnittstellen oder reduzierte Medienbrüche, u. a.

Siehe auch. Beschaffungskonzepte