E-Commerce Weiter Zurück Schließen

Unter E-Commerce (Electronic Commerce) ist die umfassende digitale Abwicklung von Geschäftsprozessen zwischen Einrichtungen (Unternehmen, Betriebe, Verwaltungen) und deren Geschäftspartnern über das Internet zu verstehen.  

In diese Geschäftsprozesse können weitere, auf der Internet-Technologie basierende Informations- und Kommunikationssysteme eingebunden sein.
Geschäftspartner sind dabei vor allem Lieferanten, Kunden, Kreditinstitute, Online-Dienstleister, Behörden u. a.

E-Commerce beinhaltet vor allem
  • Angebot und Kauf von Waren und Dienstleistungen über Internet,
  • digitale Bezahlung von Gütern,
  • direkte Übermittlung digitaler Güter zum Nutzer bzw. Käufer u. a.
Technische Plattform, Schaufenster und Point of Sale des E-Commerce ist das Internet.
Darüber hinaus bilden die Systeme des Online-Bankings sowie die schon lange genutzten Systeme des Electronic Data Interchange (EDI) eine wichtige Basis des E-Commerce.
 
Die E-Commerce-Basiskonzepte orientieren sich an folgenden vier Zielgruppen:
  • Privatkunden (Business-to-Customer, B2C),
  • Unternehmen (Business-to-Business, B2B),
  • Verwaltungen (Business-to-Administration, B2A),
  • Eigene Mitarbeiter (Business-to-Employees, B2E).
E-Commerce-Einsatzkonzepte sind vor allem
u. a.