Extranet Zurück Schließen

Das Extranet ist - im Unterschied zum Internet und zum Intranet - kein öffentliches, aber auch kein abgeschottetes firmeninternes Netzwerk von Computern, sondern ein geschlossenes Netz, das die Kommunikation zwischen ausgewählten Geschäftspartnern im Business-to-Business-Bereich über das öffentliche Internet (mit lokalen Internet-Providern bzw. Online-Diensten) ermöglicht. 

Im Extranet werden die im Internet üblichen Techniken und Dienste wie E-Mail, News und das TCP/IP - Protokoll und auch die darauf basierenden Anwendungen wie Web-Browser, HTML-Dokumente mit Hyperlinks eingesetzt. 

Darüber hinaus können auch Computersysteme zum elektronischen Datenaustausch im Rahmen von Warenwirtschaftssystemen per EDI (= Electronic Data Interchange) gekoppelt werden.

Vorteile des Extranets:

  • Unternehmen, Lieferanten und Kunden können auf die jeweils aktuellsten Informationen zugreifen (verfügbare Produkte, Preise, Liefermöglichkeiten u. a.),

  • die Kommunikation und der Datenaustausch ist "rund um die Uhr" möglich, und dies 365 Tage im Jahr,

  • es können produktbezogene und kundenspezifische (personifizierte) Daten abgefragt bzw. ausgetauscht werden,

  • Auftrags- bzw. Bestelldaten können automatisiert übertragen und verarbeitet werden,

  • die Warenwirtschaftssysteme der Geschäftspartner können miteinander gekoppelt werden,

  • die teuren informationstechnischen Lösungen für den Elektronischen Datenaustausch (EDI) können durch preiswerte Extranet-Lösungen ersetzt werden,

  • es lassen sich effiziente Lösungen für die Just-in-Time-Produktion einführen,

  • der gesamte Aufwand im Daten- und Informationsmanagement, zum Beispiel bei Reklamationen, kann stark reduziert werden.

Fazit: Auch das Extranet auf Basis der Internet-Protokolle und -Dienste ist das Medium für das  moderne Informationsmanagement im Rahmen von E-Business-Lösungen!