Business-to-Business (B2B) Weiter Zurück Schließen

Mit dem Terminus "Business-to-Business" (B2B) wird jener Aktionsbereich bezeichnet, der die Ausgestaltung von Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen im Bereich der Wirtschaft unter Nutzung der informationstechnologischen Möglichkeiten des Internets in elektronischen Märkten betrifft.

Business-to-Business ist eines der Basis-Konzepte des E-Commerce.

Eine der Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Business-to-Business-Geschäft ist der elektronische Datenaustausch (Electronic-Data-Interchange) sowie der Auf- und Ausbau von Portalen sowie von Intranet- und Extranet-Plattformen.

Der B2B-Sektor ist - nach vielen Enttäuschungen hinsichtlich möglicher Umsätze im B2C-Sektor - die Hoffnung auf den durchschlagenden Erfolg im E-Commerce-Geschäft.

Und in der Tat: Im Unterschied zum "Business-to-Customer"-Sektor werden im B2B-Sektor weltweit bereits Umsätze in Milliardenhöhe (US-Dollar) getätigt.

Der Grund hierfür ist, dass die B2B-Lösungen auf bereits bestehenden Geschäftsbeziehungen aufbauen und in der Regel bereits unternehmensübergreifende Kommunikationsbeziehungen bestehen.

Das Ziel auf den B2B-Marktplätzen besteht gegenwärtig daher weniger im "Einkaufen oder Verkaufen über Internet", sondern im Bestreben der Unternehmen, die Geschäftsprozesse innerhalb und zwischen den Unternehmen schneller und damit kostengünstiger zu gestalten.

Siehe auch: E-Business.