Konzentration Weiter Zurück Schließen

Unter Konzentration - im Sinne von Unternehmenskonzentration - ist dem Inhalt nach ein Zusammenschluss von zwei oder mehreren Unternehmen unter Aufgabe ihrer wirtschaftlichen Selbstständigkeit, aber - in der Regel - unter Beibehaltung ihrer rechtlichen Selbstständigkeit zu verstehen.
Eine Unternehmenskonzentration führt in der Regel zu einer Verringerung der Anzahl von Marktteilnehmer auf der
Nachfrager- oder der Anbieterseite eines Marktes und damit zu einem disproportionalen Wachstum der betrachteten Unternehmensgesamtheit.

Wichtige Motive für Unternehmenskonzentrationen:

Weitere Motive für Unternehmenskonzentrationen ergeben sich dann, wenn das Management großer Aktiengesellschaften eigene Ziele für das Unternehmenswachstum verfolgt, die nicht mit den Interessen der Aktionäre übereinstimmen müssen. So führen Unternehmenszukäufe bzw. Erwerb von Beteiligungen (Akquisitionen) regelmäßig zu einer weiteren Streuung der Aktien und damit zur Verringerung des Einflusses von Großaktionären

Siehe: Economies of Scale, Economies of Scope.