Marketing-Ziele Weiter Zurück Schließen

Marketing-Ziele leiten sich aus den generellen Zielen eines Unternehmens ab.
Dabei ist immer der Zusammenhang zwischen ökonomischen, sozialen sowie ökologischen Zielen und Erfordernissen zu beachten:


Erläuterungen:

Allgemeine Ziele Spezielle Ziele Monetäre Ziele Nicht-monetäre Ziele
Produktziele (Einführung von Produktinnovationen, Sortimentsbereinigung u. a.)  Auffinden neuer Zielgruppen bzw. neuer Märkte Umsatzziele (gesamt und nach Produktgruppen sowie Zielmärkten) Erreichen und Sichern bestimmter Marktanteile (nach Produktgruppen, Zielmärkten, siehe die unten angegebene Sonderseite )
Ziele der Entgeltpolitik (wirksame Preisstrategien, bessere Liefer- und Zahlungsbedingungen u. a.) Verbesserung der Marktstellung  (z. B. Vergrößerung des Marktanteils; Ausführung von Referenz-Aufträgen), Deckungsbeitrags- und Gewinn-ziele (gesamt und nach Produktgruppen und Zielmärkten) Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens und seiner Hauptprodukte
Distributionsziele (Übergang zum E-Commerce, Erschließen neuer Märkte u. a.) Verstärkung des Vertrauens in die Leistungsfähigkeit (Kompetenz, Kapazität u. a.) und die Zuverlässigkeit des Unternehmens sowie in die Qualität ihrer Produkte und Leistungen Finanzielle Ziele (Cashflow nach Produktgruppen und Zielmärkten, siehe Produkt-Portfolio mit Cashflow-Einordnng) Verstärkung des Vertrauens in die Problemlösungskompetenz, die Zuverlässigkeit und Qualität der Arbeit des Unternehmens
Kommunikationsziele (Verbesserung der Werbewirksamkeit, Erhöhung des Bekanntheitsgrades) Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch Verbesserung des Services und andere Maßnahmen Kostensenkungsziele (im Beschaffungs-, fertigungs- und Absatzprozess sowie im Marketing-Management-Prozess) Sicherung und stete Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Siehe auch: Marketing, Marketing-Planung, Marketing-Strategien.