Personalmarketing Weiter Zurück Schließen

Als Personalmarketing wird die bewusste und zielgerichtete Anwendung personalpolitischer Maßnahmen zur Akquisition von künftigen und zur Motivation von gegenwärtigen Mitarbeitern des Unternehmens bezeichnet.

Ausgangspunkt und Grundgedanke des Personalmarketings ist die kundenorientierte Vorgehensweise in der gesamten Personalarbeit, wobei unter "Kunden" sowohl externe Partner (insbesondere Personalberater, Bewerber u. a.) als auch interne Partner (Mitarbeiter ohne oder mit Führungsaufgaben) anzusehen und auch so zu behandelt sind.

Dies hat zur Konsequenz, das sich die Personalarbeit an den Bedürfnissen der Kunden zu orientieren hat, wobei der Fokussierung auf bestimmte Zielgruppen besondere Bedeutung zukommt.

Drei Funktionen bestimmen den Kern des Personalmarketings:

Akquisitionsfunktion Ziel ist, dass sich Bewerber für ein Unternehmen nicht nur wegen der in Aussicht gestellten Entgelt- und Arbeitszeitregelungen interessieren, sondern dass sie erkennen, welches Image das Unternehmen hat und welche immateriellen Faktoren für eine Aufnahme einer Tätigkeit im Unternehmen sprechen (Aufbau eines Corporate Identity).
Motivationsfunktion Bei dieser Funktion besteht das Ziel darin, die Mitarbeiter des Unternehmens für das Unternehmen und die Stärkung seiner Position im Wettbewerb zu gewinnen, was sich dann in entsprechender Leistungsbereitschaft und in einem überzeugenden Auftreten nach außen zeigen soll.
Profilierungsfunktion Da sich die Arbeitsplatzangebote der Unternehmen in vielen - für Bewerber wichtigen - Gesichtspunkten kaum unterscheiden, geht es bei dieser Funktion darum, markante Unterscheidungen des Unternehmens zu anderen Wettbewerbern herauszuarbeiten und sichtbar zu machen (Produktinformationen, soziale Leistungen des Unternehmens, Unterstützung bei speziellen Qualifizierungsvorhaben u. a.).
In diesem Kontext wird neuerdings auch von Employer Brandig gesprochen:
Das Ziel dieses Marketingkonzept wird darin gesehen, sowohl die Effizienz der Personalrekrutierung als auch die Qualität der Bewerber durch zielgruppenspezifische Marketingaktivitäten dauerhaft zu steigern und qualifizierte und engagierte Mitarbeiter durch eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen langfristig zu binden.


Damit ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber angesehen wird und sich in dieser Hinsicht von anderen Unternehmen abhebt, bedarf es eines aktiven Personalmanagements unter Einsatz verschiedener Marketing-Instrumente.


Wichtig:
Infolge der zunehmenden Internationalisierung des Wirtschaftslebens stehen international agierende Unternehmen vor der Aufgabe, ein aktives  Personalmarketing auch in Ländern ihrer Zielmärkte zu betreiben.

Dabei gilt es zu beachten dass
  • bei Kontakten und Verhandlungen eine kulturell angepasste Sprache angewandt wird,
  • Mitarbeiter und Führungskräfte aus anderen Ländern häufig ein anderes Verständnis von Führungsprozessen haben,
  • diesen Mitarbeitern und Führungskräften auch Karriere-Chancen eingeräumt werden u. a. m.

Im Weiteren ist zu beachten, dass im EU-Wirtschaftsraum zu gewährleisten ist, dass sich seit dem 1. Mai 2011  Arbeitnehmer aus EU-Ländern um jede in der EU angebotene Stelle bewerben können.
Der Austausch junger Fachkräfte wird darüber hinaus durch EU-Programme gefördert.