Verhalten Weiter Zurück Schließen

Das Verhalten eines Menschen, z. B. eines Unternehmers, eines Leiters, eines Mitarbeiters, aber auch das einer Einrichtung als Ganzes ist die Gesamtheit der nach außen hin feststellbaren bzw. messbaren Reaktionen des Betreffenden auf äußere Einwirkungen.

Aus betriebswirtschaftlicher und personalwirtschaftlicher Sicht interessieren besonders
  • das Leistungsverhalten (erzielte Ergebnisse in Relation zu eingesetzten Mitteln und in Bezug auf die gegebene potentielle Leistungsfähigkeit eines Menschen bzw. auch des Unternehmens als Ganzes),
  • das Zeitverhalten (Maßstab hierfür ist die sog. Reaktionszeit als Zeitspanne, die vergeht, ehe auf einen "Reiz" eine "Reaktion" erfolgt),
  • die Zuverlässigkeit im Verhalten als Ausdruck der Konstanz im qualitätsgerechten Realisieren gestellter Aufgaben,
  • die Ordnungsmäßigkeit im Verhalten als Ausdruck der Einhaltung gesetzlicher, allgemeiner, ethisch-moralischer oder unternehmensinterner Vorschriften, Normen und Regeln, sowie
  • das Kooperationsverhalten als Ausdruck des Wollens und der tatsächlich realisierten Formen der Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens und auch in den Außenbereichen des Unternehmens.
Das Antrainieren normgerechter und den Unternehmenserfolg fördernder Verhaltensweisen des Unternehmers gehört zum Aufgabenfeld des "Selbstmanagements", denn ehe andere (z. B. Geschäftspartner, Behörden usw.) Anstoß an diesem Verhalten nehmen, sollte man selbst "in sich gehen" um vorhandene Stärken (z. B. Leistungsfähigkeit) noch besser zum Tragen zu bringen und erkannte Schwächen (z. B. keine Termintreue) zu überwinden.

Siehe auch: System (Merkmal Systemverhalten)