Vertrieb Weiter Zurück Schließen

Der Vertrieb ist ist im Prozess der Absatzabwicklung das entscheidende Bindeglied zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden bzw. Endverbrauchern, d. h. Vertrieb umfasst alle Prozesse und Entscheidungen, die notwendig sind, um ein Produkt oder eine Dienstleistung für den Kunden oder Endverbraucher verfügbar zu machen.

Vertrieb in diesem Sinne heißt somit vor allem direkter Kundenkontakt, und dieser Kontakt sollte stets mehr umfassen als der unmittelbare Verkaufsakt.

Zu den Aufgaben des Vertriebs und der hier tätigen Führungskräfte und Mitarbeiter gehören vor allem:
  • Identifizieren und Gewinnen neuer Kunden,
  • Kontaktaufnahme zu Kunden und Pflege der kommunikativen Beziehungen zu Kunden, Auf- und Ausbau eines entsprechenden Kundenstamms,
  • Annahme und Bewertung von die Anfragen, Erstellen eines entsprechenden Angebots,
  • Sichern des Verkaufserfolgs in Verkaufsverhandlungen und im Verkaufsakt, indem die Vorteile des Angebots herauszustellt und die Kunden von den Stärken und Vorteilen des Produkts überzeugt werden, wobei auch mögliche Gegenargumente zu überprüfen sind,
  • Sicherung bzw. Kontrolle der Abwicklung des betreffenden Umsatzgeschäfts,
    Betreuung der Kunden in der Nachkaufphase, um eine Kundenbindung an das Unternehmen zu erreichen,
  • Mitwirkung an der Produktentwicklung durch Aufnahme und Weiterleitung der Wünsche und Anregungen von Kunden,
  • Wahrnehmung von Aufgaben für die Ausgestaltung einer effizienten Vertriebsorganisation einer entsprechend leistungsfähigen Vertriebslogistik,
  • Wahrnehmung von Aufgaben bei der betriebswirtschaftlich orientierten Bewertung und Steuerung der Vertriebsprozesse über ein entsprechendes Vertriebscontrolling u- a.

Die Vertriebsorganisation ist ein System genereller Regelungen, die sich auf
  • die Struktur des Vertriebssystems,
  • den Ablauf vertriebsbezogener Arbeitsprozesse sowie auf
  • die unternehmensinterne und -externe Kommunikation im Vertriebsprozess
bezieht.

Sieh auch: Distributionspolitik, Verkauf