Wirkungsgrad Weiter Zurück Schließen

Der Wirkungsgrad in einem Unternehmensprozess ist Ausdruck der Effizienz im Verbrauch von Inputgütern zur Erstellung einer bestimmten Menge oder Wertgröße an Outputgütern mit geforderten Qualitätseigenschaften:



Je höher der Wirkungsgrad im gegebenen Prozess ist, desto weniger Inputgüter werden benötigt, um eine definierte Größe an Outputgütern zu erstellen bzw. es können mehr Outputgüter erstellt werden, wenn eine definierte Größe an Inputgütern verfügbar ist.

Konkreter Ausdruck des Wirkungsgrades in einem Betriebs- bzw. Unternehmensprozess ist das gegebene Niveau der Produktivität und der Wirtschaftlichkeit in diesem Prozess.

Angesichts knapper werdender Ressourcen (als Aufkommensquellen für Inputgüter) sowie der hart umkämpften Märkte (als Absatzgebiete für die erstellten Outputgüter) gewinnt die Verbesserung des Wirkungsgrades in allen Unternehmensaktivitäten einen immer höheren Stellenwert.