Audit Weiter Zurück Schließen

Unter einem Audit ist nach DIN EN ISO 8402 im Rahmen des Qualitätsmanagements "eine systematische und unabhängige Untersuchung" zu verstehen, "um festzustellen, ob die qualitätsbezogenen Tätigkeiten und die damit zusammenhängenden Ergebnisse den geplanten Anordnungen entsprechen und ob diese Anordnungen wirkungsvoll verwirklicht und geeignet sind, diese Ziele zu erreichen."

Es können unternehmensinterne und unternehmensexterne Audits erstellt werden.

Interne Audits werden in der Regel in Vorbereitung auf eine bevorstehende externe Auditierung durchgeführt. Sie werden von Personen realisiert, die sich für eine derartige Aufgabe qualifiziert haben und die von der auditierenden Stelle unabhängig sind.

Externe Audits werden durch eine externe auditierende Stelle mit dem Ziel der Zertifizierung des Qualitätsmanagements eines Unternehmens entsprechend DIN EN ISO 9000 ff. durchgeführt.
Die Zuerkennung eines Audits für das Qualitätsmanagementsystem eines Unternehmen erfolgt im Ergebnis einer Auditierung durch einen für die Erstellung von Audits qualifizierten Auditor.