Qualitätsmanagement Weiter Zurück Schließen

Unter Qualitätsmanagement ist die Gesamtheit der organisierten Maßnahmen zu verstehen, die auf die Sicherung und die stete Verbesserung der Qualitätsparameter von Produkten, Prozessen oder Leistungen abzielen.

Das Qualitätsmanagement ist die Kernaufgabe des Managements in Unternehmen und anderen Organisationen.

Ein Qualitätsmanagement - als Total Quality Management (TQM) - muss heute umfassen:
  • den gesamten Lebenszyklus eines Erzeugnisses, das heißt, von der Produktentwicklung, über die Herstellung, die Markeinführung bis hin zum Marktaustritt in Verbindung mit Entsorgungsaufgaben bzw. Recycling,
  • alle Verantwortungsträger und Mitarbeiter im Unternehmen, denn die ordnungsmäße Erfüllung der Arbeitsaufgaben, verbunden mit Kundenfreundlichkeit gehört mit zur Qualitätssicherung,
  • die Beziehungen zu Lieferanten einerseits und zu Kunden andererseits, wobei besonderes Augenmerk auf ein richtiges Beschwerdemanagement zu legen ist.
Qualitätsmanagementmodelle sind neben den Normen in DIN EN ISO 9000:2012  auch das EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management).


Zur Normenfamilie ISO 9000 ff. gehören
  • DIN EN ISO 9000: 2000 (Begriffsnorm),
  • DIN EN ISO 9001: 2000 (Forderungen an das Qualitätsmanagement),
  • DIN EN ISO 9004: 2000 (Leitfaden zur Leistungsverbesserung).
Kennzeichnendes Merkmal der Normen ist die Prozessorientierung, das heißt, sie beziehen sich auf die Abfolge in Industrieprozessen wie „Entwicklung“, „Produktion“, „Montage“ und „Kundendienst“. Zwischenzeitlich hat sich aber die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Einführung und Ausgestaltung von Qualitätsmanagementsystemen auch im Handwerk und in Dienstleistungsbereichen unabdingbar notwendig ist.

Die Wirksamkeit des Qualitätsmanagements hängt maßgeblich davon ab, wie es im Unternehmen gelingt, den Gesamtprozess der Planung, Überwachung, Kontrolle und Steuerung der Qualitätsparameter als Qualitätsregelkreis funktionsfähig zu gestalten.

Siehe auch: Audit, FMEA, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Qualitätssicherung, Qualitätszirkel, Zertifizierung