Auditierung Weiter Zurück Schließen

Unter Auditierung ist nach DIN EN ISO 10 011 (Leitfaden für das Audit von Qualitätssicherungssystemen) ein Verfahren zur Prüfung der Erteilung eines Audits für das Qualitätsmanagementsystem eines Unternehmens zu verstehen.
Die Auditierung beinhaltet
  • die Erstellung des Konzepts für die Auditierung (Ziele, Untersuchungsbereiche, Umfang von Erhebungen, zu prüfende Sachverhalte),
  • die Auswahl der (internen oder externen) Auditoren und die Überprüfung ihrer Qualifikation,
  • die Durchführungsplanung (Vorstellung des Unternehmens und seiner Produkte, Information zur Gestaltung des Qualitätsmanagements, zu aktuellen Kundenbeanstandungen und dgl., Zeit- und Terminplanung für die Auditierung)
  • die Durchführung der Auditierung selbst (Selbstinformationsphase der Auditoren, Detailplanung des Vorgehens, Informationsgespräche mit Verantwortlichen im Untersuchungsbereich, Überprüfung und Bewertung des QM-Systems entsprechend dem Ziel der Auditierung),
  • die Erstellung des Audit-Berichts (mit Darstellung der Untersuchungsergebnisse und der Empfehlungen für Verbesserungsmaßnahmen),
  • die Überwachung eingeleiteter Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität entsprechend den Prüfungsergebnissen im Audit-Bericht.
Die Auditierung gehört heute zum festen Bestandteil der Unternehmensführung, denn nur über eine hohe Produkt- und Prozessqualität lassen sich die erreichte Marktstellung des Unternehmens sichern bzw. ausbauen und Unternehmenserfolge über zufriedene Kunden erreichen.

Siehe auch: Zertifizierung.




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