Befragung Weiter Zurück Schließen

Als Befragung ist im hier betrachteten Zusammenhang eine wichtige Form der Primärerhebung und damit der Informationsbeschaffung im Rahmen einer kundebezogenen Marktforschung bzw. Bedarfsforschung zu verstehen.
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Inhalt und Ziel einer Befragung ist es, durch gezielte Fragestellungen die Befragten zur Abgabe von Aussagen zu bewegen, die dann im Weiteren - entsprechend dem Zweck der Primärerhebung - zu Informationen verarbeitet werden.
Nach der Kommunikationsform können
  • schriftliche,
  • mündliche,
  • telefonische bzw.
  • Online-Befragungen (z. B. per E-Mail)
unterschieden werden.

Die oft angewendete schriftliche Befragung hat neben Vorteilen (z. B. großzahlige Erhebung) allerdings den Nachteil einer relativ geringen Rücklaufquote, so dass oft keine repräsentativen Aussagen zum Gegenstand der Befragung gemacht werden können.
Bei einer mündlichen Befragung ist die Rücklaufquote naturgemäß hoch, wenn es gelingt, eine ausreichende Zahl von Personen zu interviewen. Falls jedoch keine repräsentative Zahl von Befragten mit einer repräsentativen Zusammensetzung zustande kommt, ist der Aussagewert mündlicher Befragungen allerdings auch gering.

Telefonische Befragungen lohnen sich nur, wenn zielgerichtet bestimmte Kunden einer Einrichtung zu Themen befragt werden, zu denen sich die Befragten auch telefonisch äußern wollen. Dies schränkt die Möglichkeiten dieser Kommunikationsform für Primärerhebungen ein. Hinzu kommen rechtliche Probleme, da nicht erwünschte Anrufe Abmahnungen nach sich ziehen können.

Im Kommen ist dagegen die Befragung per E-Mail, da hier der Nutzer der Aktive im Kommunikationsprozess ist und der Anbieter den Befragten mit einem Service für die übermittelten Antworten schnell belohnen kann.