Kommunikation Weiter Zurück Schließen

Unter Kommunikation ist der Austausch von Information zwischen Systemen zu verstehen, die in der Lage sind, entsprechende Signale zu erzeugen, zu übertragen, aufzunehmen und zu verarbeiten.

Von besonderer Bedeutung ist die Mensch-Mensch-Kommunikation und die Mensch-Maschine-Kommunikation. Die am Kommunikationsprozess beteiligten Glieder bilden die Kommunikationskette.

Eine Kommunikation zwischen Menschen bzw. zwischen Mensch und informationsverarbeitenden Maschinen kommt dann zustande, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

a) Es liegt eine Information I vor, die übertragen werden soll oder kann.

b) Zwischen dem Sender S und dem Empfänger E der Information besteht eine Signalverbindung über einen Informationskanal K.

c) Sender und Empfänger verfügen über einen gemeinsamen Zeichenvorrat, so dass die vom Sender S abgegebene Information I auch vom Empfänger E dekodiert werden kann (siehe Grafik).


In der Praxis der Kommunikation ist die Bedingung "Vorhandensein eines gemeinsamen Zeichenvorrats" oft nicht oder nicht ausreichend erfüllt.
Probleme in der unmittelbaren Kommunikation zwischen "Sender" und "Empfänger" gibt es nicht nur dann, wenn - im Falle der Kommunikation zwischen Menschen  -  keiner der Kommunikationspartner die Sprache des anderen versteht oder wenn es um die Kommunikation zwischen "Mensch" und "informationsverarbeitender Maschine" geht, sondern auch dann, wenn die Partner im Kommunikationsprozess zwar die gleiche Muttersprache sprechen, sich aber dennoch nicht verstehen, weil ein Partner nur Fachausdrücke verwendet, die der andere beim besten Wollen nicht verstehen kann.

Damit in diesen Fällen dennoch eine Kommunikation zustande kommt, muss ein "Übersetzer" (Interpreter) in den Kommunikationsprozess integriert werden:

Weitere Probleme im Kommunikationsprozess treten dann auf, wenn der Übertragungsweg gestört wird, so dass beim Empfänger eine "verzerrte" Information oder gar kein Signal (als Informationsträger) ankommt.
Dieses aus der Nachrichtentechnik bekannte Phänomen des "Rauschens" kann auch in Bezug auf Kommunikationsprozesse im Unternehmen bzw. zwischen Unternehmen und Partnern in der "Umwelt" auftreten, zum Beispiel in Konfliktsituationen ("Mit dem spreche ich kein Wort mehr!") oder wenn Informationen bei der Übertragung über mehrere Stationen durch "Weglassen" und "Hinzu-Kommentieren" nicht mehr als Original beim Empfänger (Desinformation) ankommen.

Übrigens: Die Entwicklung der Kommunikationstechnik hat in Bezug auf den "Übertragungskanal" noch zu einem weiteren, für den Empfänger nicht unbedingt beliebten Problem geführt:
Mitarbeiter (hier als "Empfänger") können vom Vorgesetzten per Handy oder IPhone immer erreicht werden, auch außerhalb der Arbeitszeit, gleich an welchem Ort sie sich gerade befinden! ("No Comment!")

Siehe auch: Kommunikationspolitik, Kommunikationstechniken, Kommunikationsorganisation.