Informationsbeschaffung Weiter Zurück Schließen

Unter Informationsbeschaffung (Informationsgewinnung) ist der Prozess der Erschließung von Informationsquellen, der Sammlung, Aufbereitung und Bewertung der zur Deckung eines definierten Informationsbedarfs benötigten Informationen unter Beachtung der Vorschriften des Datenschutzes, des Urheberrechts, der Vertraulichkeit u. a. zu verstehen.

Die Beschaffung kann
  • verwenderorientiert bzw. nachfrageorientiert sein (Adressaten sind z. B. der Geschäftsführer, der Personalleiter u. a.) oder
  • nichtverwenderorientiert bzw. angebotsorientiert sein (z. B. Erstellen eines Betriebsabrechnungsbogens, Erstellen von Controllingberichten)
erfolgen.

Verantwortlich hierfür sind die jeweiligen Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Funktionsbereichen des Unternehmens (Beschaffung, Einkauf, Produktentwicklung, Fertigung, Absatz/Marketing, Rechnungswesen, Personalwesen usw.) sowie spezielle Informationsbeauftragte im System des Informationsmanagements im Unternehmen.
Dabei können die "Informationssuchenden" auf die im Unternehmen verfügbaren Datenbanken (siehe "Data Warehouse") und andere nutzbare Quellen (der Marktforschung, des Rechnungswesens u. a.) stützen.

Die nachstehende Grafik soll den Zusammenhang zwischen Informationsbedarf (des Managements), Verantwortlichkeit für die Informationsbeschaffung (z. B. Absatzmarktforschung) und Informationsquellen - als Prinzipschema - verdeutlichen.