Buchungssatz Weiter Zurück Schließen

Unter Buchungssatz ist die Darstellungsform der Eintragung/Dokumentation eines Geschäftsvorfalls in das Journal (Grundbuch) zu verstehen.

Der Buchungssatz nennt zuerst das Konto, auf dem im SOLL zu buchen ist, und dann das Konto, auf dem - als Gegenkonto - im HABEN gebucht wird. Beide Konten werden durch das Wörtchen "an" verbunden.


 Als einfachen Buchungssatz bezeichnet man jene Buchungsanweisung, bei der nur ein Sollkonto und auch nur ein Habenkonto angesprochen wird.

Als zusammengesetzten Buchungssatz bezeichnet man eine Buchungsanweisung, die auf der Sollseite und/oder auf der Habenseite mehr als ein Konto (bzw. Gegenkonto) anspricht.
Außer dem Buchungssatz sind Buchungsdatum, Kurzbezeichnung und Nummer des jeweiligen Belegs in das Journal einzutragen.

Bei der Bildung von Buchungssätzen für zu buchende Geschäftsvorfälle ist besonders darauf zu achten, ob der betreffende Sachverhalt manuell oder unter Nutzung einer Software IT-gestützt kontiert werden soll, denn in der IT-gestützte Buchführung müssen zusammengesetzte Buchungssätze in mehrere DV-gerechte einfache Buchungssätze aufgelöst werden. damit die direkte Kontierung der Wirkungen eines Geschäftsvorfalls gesichert werden kann.

Weitere Erläuterungen:
Buchungssatz

Siehe auch: Buchführung, Buchung, Buchungsregeln.