Konto Weiter Zurück Schließen

Das Konto ist die der doppelten Buchführung eigentümliche Verrechnungsform für die Verbuchung der Geschäftsvorfälle. Die linke Seite eines Kontos wird als Sollseite (Buchung der Lastschrift) bezeichnet, die rechte wird Habenseite (Buchung der Gutschrift) genannt.

Das Konto ist somit eine zweiseitig geführte Rechnung, in der die Zu- und Abgänge auf verschiedenen Seiten dargestellt werden.

Typische Konten der doppelten Buchführung:


Sachkonten
dienen der systematischen zweiseitigen Verrechnung der Geschäftsvorfälle nach sachlichen Kriterien. Da auf diesen Konten die Geschäfte und die Lage des Vermögens und der Schulden des Unternehmens widergespiegelt werden, bilden Sachkonten das Kernstück der kaufmännischen Buchführung.

Zu unterscheiden sind dabei (siehe auch Bild 09):
  • Bestandskonten (Erfassung der Veränderung der Vermögenswerte, der Schulden und des Eigenkapitals),
  • Erfolgskonten (Erfassung der Aufwendungen und der Erträge als Grundlage für die Ermittlung des Erfolgs) sowie
  • Eröffnungs- und Abschlusskonten in Verbindung mit dem Jahresabschluss wie das Eröffnungsbilanzkonto (EBK), das Gewinn- und Verlustkonto (GuV-Konto), das Schlussbilanzkonto (SBK) u. a.
Sachkonten werden in Unterkonten weiter aufgegliedert. Dies wird im konkreten Kontenplan des betreffenden Unternehmens festgelegt.

Personenkonten dienen vornehmlich der Darstellung des Geschäftsverkehrs des Unternehmens mit einzelnen Geschäftspartnern (Kreditoren, Debitoren).
Wenn für jeden Kunden und für jeden Lieferanten ein einzelnes Konto eingerichtet wird, ist es möglich, zu jedem Zeitpunkt den Stand der Forderungen bzw. den Stand der Verbindlichkeiten zu erkennen.

In einem Kundenkonto werden Lieferungen und Leistungen links (im Soll) eingetragen, während eingegangene Zahlungen sowie gewährte Gutschriften und Nachlässe rechts (im Haben) notiert werden.
Die summarische Darstellung der Kundenkonten erfolgt im Sachkonto Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (aLuL).

Bei einem Lieferantenkonto werden die erhaltenen Lieferungen und Leistungen im Haben notiert, während die Bezahlung der erhaltenen Güter sowie erhaltene Gutschriften und Nachlässe im Soll gebucht werden.
Die summarische Darstellung der Lieferantenkonten erfolgt im Sachkonto Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (aLuL).