Business-to-Customer (B2C) Weiter Zurück Schließen

Mit dem Terminus "Business-to-Customer" (B2C) wird jener Aktionsbereich bezeichnet, der die Ausgestaltung von Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und den Endkunden (Customer) unter Nutzung der informationstechnologischen Möglichkeiten des Internets in elektronischen Märkten betrifft.




Die Aufgabe im B2C-Sektor lautet damit:

Kunden finden - Kunden zufrieden stellen - Kunden binden!

Die Lösung dieser Aufgabe wird in der Ausgestaltung eines speziellen Online-Marketing-Mixes gesehen.
Im Vergleich zum "Business to Business" - Sektor sind die bislang getätigten Umsätze eher sehr bescheiden.

Das Phänomen ist vielmehr Folgendes:

  • Privatkunden nutzen das Internet durchaus sehr aktiv, aber im Wesentlichen nur, um sich über Angebote und Preise genauestens zu informieren.
  • Der Kauf des gesuchten Produkts erfolgt dann oft nicht auf nicht elektronischem Wege, sondern zum Beispiel im "Mediamarkt um die Ecke".
  • Ein Weg zur Gewinnung von Stammkunden ist die Herstellung des Kontakts zu virtuellen Interessengemeinschaften, den Communities, wobei zunehmend die sozialen Netzwerke (Facebook u. a.) eine immer größere Bedeutung erhalten..
  • Großes Gewicht muss hier auf Web-Site-Promotion-Maßnahmen gelegt werden. Dabei geht es um Aktivitäten, die eigene Web-Site sowohl im Internet als auch außerhalb des Internets bekannt zu machen.